Betriebsratsinitiative gegen die Bürgerversicherung - NAG unterstützt "Bürgerversicherung? NEIN DANKE!“

Dabei würde durch die Einführung der Bürgerversicherung kein einziges der Probleme im Gesundheitssektor gelöst. Auch schafft die die Bürgerversicherung keine einheitliche Versorgung aller, denn wer viel Geld zur Verfügung hat, wird auch zukünftig in jedem System in der Lage sein, sich zusätzliche  Leistungen einzukaufen. Zudem kommt durch die Bürgerversicherung weniger Geld bei den Gesundheitsversorgern an. Das bessert die Situation der Kranken sicher nicht.

Die Betriebsräte haben erkannt: Es kann nicht der richtige Weg sein, bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr das kleinere Übel zu wählen, sondern die Beschäftigten müssen Druck auf alle Parteien machen, damit ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Sie haben deshalb alle Betriebsräte der Branche eingeladen, mit ihnen im Rahmen einer

Betriebsrätekonferenz
am 11. und 12. März 2013
in Wuppertal

gemeinsame Aktionen zur Rettung ihrer Arbeitsplätze und ihrer Existenz zu verabreden. Auch die Gewerkschaften der Branche sind zur Teilnahme eingeladen.

Selbstverständlich wird die Neue Assekuranz Gewerkschaft an der Konferenz der Betriebsräte teilnehmen und unterstützt die geplanten Aktionen der Betriebsräte und der Beschäftigen.

Die NAG hat seit ihrer Gründung gegen diesen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen Position bezogen.

Einige der federführenden Betriebsratsmitglieder sind Mitglied unserer Gewerkschaft und selbstverständlich haben wir ihnen auch bei der Bildung dieser Initiative geholfen. Jetzt ist aber notwendig, dass sich alle in der Branche zusammen finden, um die Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern.